logotype

"Wir machen auch Mittelalter ..." - "Äh, ja, und welche Zeit?" - "Na Mittelalter!"

Mittelalter - Wikinger - 9., 10. Jahrhundert - Haithabu

So könnte man "unsere" Zeit kategorisieren. Wir versuchen so auszusehen und - zeitweise - so zu leben, wie es die Wikinger im 9. und 10. Jahrhundert im legendären Handelsplatz in Haithabu taten. D.h. wir orientieren uns an Fundlagen - was haben die Wissenschaftler ausgegraben und untersucht? Wir selbst sind dabei - leider - keine Wissenschaftler. D. h. wir versuchen, so "a" - so authentisch - wie möglich zu sein, machen aber sicherlich Fehler. Steckstühle haben wir nicht. Sichtbare Nähte sind handgenäht (außer bei manch einem Kinderkleid, die wachsen schneller als wir mit dem Nähen nachkommen!). Wir versuchen nur Materialien zu verwenden, die nachgewiesen sind. Kartoffeln kommen uns nicht in den Kochtopf, genauso keine Nudeln. Aber die Teigfladen von Nicole, die leicht an Eierpfannkuchen erinnern, sind der Hammer im Lager!

Und bevor einer fragt: ja, wir leben außerhalb der Märkte ganz normal in Häusern mit Strom und fließend Wasser, Internetanschluss etc. Wir haben ganz normale Berufe, eben nur ein leicht verrücktes Vollzeithobby mit Ansteckungsgefahr. Also Vorsicht!

 

2017  Barnakarl  globbers joomla templates